„Made in Italy: Deutsche entdecken italienische Marken auf Social Media vor allem im Bereich Food & Beverage

Berlin/Mailand, 16. Oktober 2025 – Das Label „Made in Italy“ findet sich in Deutschland auf zahlreichen Produkten – in Innenst?dten und Superm?rkten. Die neue Studie „Made in Italy in the Social Media Age“ von Pulse Advertising hat nun ihre globale Bedeutung untersucht. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Eumetra wurden hierf?r ?ber 2.500 Verbraucher:innen in mehreren L?ndern befragt, auch in Deutschland.

Die Deutschen sch?tzen Italien als Urlaubs- und Sehnsuchtsziel, f?r seine K?che, aber auch f?r Mode und Design. Und Social Media hat daran einen immer gr??eren Anteil. So sind TikTok, Instagram & Co f?r sie heute der Hauptkanal, um italienische Marken und Produkte (38 Prozent) zu entdecken. Traditionelle Medien wie Magazine und TV, die in Deutschland historisch einen hohen Stellenwert haben, spielen bei der Entdeckung italienischer Marken nur noch eine untergeordnete Rolle. Nur 19 Prozent der Verbraucher:innen nennen sie hierf?r als prim?ren Kanal.

So entdecken die Deutschen italienische Marken & Produkte:
1. Social Media (TikTok, Instagram, Facebook): 38 Prozent
2. Marken-Websites: 24 Prozent
3. Traditionelle Werbung (Au?enwerbung, TV, Radio): 20 Prozent
4. Traditionelle Medien (Magazine, TV): 19 Prozent

Pasta vor Prada
Anders als in den USA oder China, wo vor allem Luxusmarken wie Armani, Ferrari oder Prada im Vordergrund stehen, assoziieren deutsche Verbraucher:innen „Made in Italy“ vorrangig mit Lebensmitteln. So folgen 79 Prozent der Deutschen Social-Media-Accounts, die das italienische Lebensgef?hl mit Lebensmitteln (43 Prozent) und Getr?nken wie Wein und Spirituosen (36 Prozent) darstellen.

Diesen Italien-Inhalten folgen die Deutschen im Netz:
1. Essen, Wein & Spirituosen: 79 Prozent
2. Bekleidung & Mode: 44 Prozent
3. Uhren & Schmuck: 15 Prozent

„Einer der Hauptgr?nde f?r die gro?e Bedeutung sozialer Medien f?r das Label „Made in Italy“ ist das Aufkommen von Social-Commerce-Angeboten wie TikTok Shop. Zudem nutzen immer mehr Menschen soziale Medien als Suchmaschinen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken.“, so Paola Nannelli, CSO bei Pulse Advertising. „Mit 38 Prozent liegt Deutschland bei der sogenannten Social Discovery von italienischen Produkten im internationalen Vergleich an der Spitze. Das er?ffnet gro?e Chancen f?r Lebensmittelmarken, die jetzt investieren.“

85 Prozent bevorzugen professionelle Markeninhalte
In Social Media geben immer mehr Nutzer die private Content-Produktion auf und werden zu reinen Konsumenten. So posten heute nur noch 15 Prozent der Deutschen regelm??ig selbst, 85 Prozent bevorzugen professionelle Inhalte von Marken und Creatorn. Einige Plattformen entwickeln sich damit zunehmend von einem Ort des Austauschs zu linearen Unterhaltungsmedien. Diese Entwicklung sollte in den n?chsten Jahren die Bedeutung von Marken und Creatorn, die das Publikum mit hochwertigen Inhalten unterhalten, weiter steigern.

Die Social-Media-Nutzung der Deutschen:
– ?ber 85 Prozent der Deutschen bevorzugen professionelle Inhalte
– Nur 15 Prozent posten regelm??ig selbst

„Die Vorliebe deutscher Verbraucher:innen f?r professionelle Inhalte zeugt von einem reifen und anspruchsvollen Markt, in dem strategische Markeninhalte hervorragende Ergebnisse erzielen k?nnen“, sagt Paola Nannelli.

Methode & Sample
Die Analyse und Auswertung basiert auf der Studie von Eumetra im Auftrag von Pulse Advertising. Die Erhebung fand in den Monaten Juli und August 2025 statt und umfasste eine Stichprobe von ?ber 2.500 Verbraucher:innen. Die Studie konzentrierte sich auf sechs M?rkte: Italien, das Vereinigte K?nigreich, Deutschland, Frankreich, die USA und China.

Die befragten Verbraucher:innen sind alle aktiv auf sozialen Medien, was eine gezielte Erfassung der relevanten Zielgruppe erm?glicht. Die Datenqualit?t wurde durch Eumetra gew?hrleistet, einem nach ISO 9001:2015 zertifizierten und Assirm-zertifizierten Forschungsinstitut.

Keywords:Social Media, Marketing, Made in Italy

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