Europaweit erste KI Gastprofessur an der AKAD University

Stuttgart, 25. November 2025 – Mit der Antrittsvorlesung von „KI-Prof. Valters“ hat die AKAD University vergangenen Freitag ein in Europa einzigartiges Forschungsprojekt offiziell er?ffnet. Der digitale Gastprofessor, ein KI-basierter Zwilling des lettischen Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Valters Kae, wurde vom Senat der AKAD University f?r die Dauer von sechs Monaten berufen. Die Antrittsvorlesung zum Thema „Internationale Betriebswirtschaft und Marketing“ f?hrte erstmals vor, wie KI-gest?tzte Lehre in einem wissenschaftlich, didaktisch und rechtlich abgesicherten Rahmen erprobt werden kann.

Einblicke in eine neue Form akademischer Lehre

W?hrend der 30-min?tigen Vorlesung pr?sentierte der KI-Professor ausgew?hlte Inhalte aus der internationalen Betriebswirtschaft. Die Interaktion mit den Teilnehmenden fand ?ber ein moderiertes Frage-Antwort-Format statt, das vom Initiator des Projekts, dem Bildungswissenschaftler und Rektor der AKAD University Prof. Dr. Tim Br?ggemann moderiert wurde. Dabei wurde deutlich, dass der Einsatz der KI auf Transparenz, Dialog und didaktische Strukturierung sowie nachvollziehbare Quellenarbeit ausgerichtet ist. Die ?bertragung erfolgte als Livestream, an dem Journalistinnen und Journalisten sowie Studierende teilnahmen.

Wissenschaftliche Evaluation mit internationaler Beteiligung

Die Gastprofessur ist eingebettet in ein Forschungsprojekt, das die Wirksamkeit, Akzeptanz und Grenzen KI-basierter Hochschullehre untersucht. Fachleute aus Didaktik, Rechtswissenschaft, Informatik und Hochschulforschung begleiten den gesamten Prozess. Zus?tzlich flie?en Erfahrungswerte aus dem EU-gef?rderten Projekt FORCE AI ein, in dem die AKAD University gemeinsam mit der RISEBA University in Lettland, der Anadolu University (T?rkei) und der University of Twente (Niederlande) und weiteren Partnern an neuen Standards f?r KI-Management in Hochschulen arbeitet. Ziel der Projektpartnerschaften ist es, evidenzbasierte Leitlinien f?r den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der europ?ischen Hochschulbildung zu entwickeln.

Klare Leitplanken und vollst?ndige Transparenz

Die AKAD University betont, dass die akademische Verantwortung unver?ndert bei der betreuenden menschlichen Professur liegt. „KI-Prof. Valters“ agiert ausschlie?lich als Werkzeug innerhalb eines definierten Rahmens. Die eingesetzten Systeme sind dokumentiert, auditierbar und erf?llen die Anforderungen des EU-AI-Act. Pr?fungsleistungen werden nicht durch die KI bewertet. Alle Inhalte, Beispiele und Antworten werden fachlich kontrolliert und didaktisch eingeordnet.

Statements der Beteiligten

Prof. Dr. Tim Br?ggemann, Rektor der AKAD University, erkl?rte im Anschluss an die Veranstaltung, dass die heutige Premiere der Auftakt zu einer breit angelegten wissenschaftlichen Untersuchung sei.“Mit der KI-Gastprofessur betreten wir bewusst neues Terrain. Unser Ansatz ist ein wissenschaftlich konstruktiver: Wir wollen nicht ersetzen, sondern verstehen und gemeinsam gestalten. Wir pr?fen, wie KI Wissen strukturieren und Lernprozesse unterst?tzen kann und wo ihre Grenzen liegen, um so die Zukunft der Bildung auszuloten.“

Prof. Dr. Valters Kae, RISEBA University Riga, ordnete den Schritt in einen internationalen Kontext ein.“Der digitale Zwilling erlaubt uns, neue Formen der akademischen Lehre zu erproben, ohne die integrale Rolle menschlicher Professorinnen und Professoren infrage zu stellen. Diese Forschung hilft uns, k?nftige Qualit?tsstandards f?r die europ?ische Hochschullehre zu definieren.“

Emil Jimenez, Gr?nder von MindBank AI, unterstrich die Bedeutung einer verantwortungsvollen Entwicklung.“KI wird die Lehre ver?ndern. Entscheidend ist, dass dies in einem transparenten, juristisch abgesicherten und ethisch reflektierten Rahmen geschieht. Dieses Projekt setzt daf?r ein starkes Signal.“

Weitere Hintergrundinformationen zum Projekt, inklusive eines Videomitschnitts der Antrittsvorlesung: https://www.akad.de/ki-professur/

N?chste Schritte und Ver?ffentlichung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der sechsmonatigen Begleitforschung werden in wissenschaftlichen Publikationen, juristischen Einordnungen und didaktischen Evaluationen ver?ffentlicht. Geplant ist au?erdem ein Abschlussbericht, der auch Empfehlungen f?r Hochschulen, Politik und Unternehmen enth?lt. Die AKAD University sieht das Projekt als Beitrag zur europ?ischen Debatte ?ber den sinnvollen und verantwortungsvollen Einsatz von KI im Hochschulwesen.

Keywords:KI Professur; Revolution in der Bildung?!

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