Hans Sch?n beleuchtet in seiner Publikation „Chatbots im Bildungssektor. Eine Untersuchung aktueller Anwendungstrends und zuk?nftiger Entwicklungsperspektiven“, erschienen im November 2025 bei GRIN, wie Chatbots derzeit im Bildungsbereich eingesetzt werden und welche Entwicklungen k?nftig zu erwarten sind. Der Fokus liegt auf praxisnahen Einsatzszenarien, ethischen Fragestellungen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
In einer Zeit, in der digitale Technologien das Lernen und Lehren tiefgreifend ver?ndern, stellt sich die Frage, welche Rolle intelligente Dialogsysteme – sogenannte Chatbots – im Bildungssektor ?bernehmen k?nnen. „Chatbots im Bildungssektor“ setzt genau hier an: Der Autor Hans Sch?n analysiert die technologische Entwicklung von Sprachmodellen wie ChatGPT, ihre Einsatzm?glichkeiten im Unterricht sowie die relevanten Rahmenbedingungen in Ethik und Recht. Dadurch gelingt ihm ein differenzierter Blick auf Chancen und Herausforderungen dieser Technologie – sowohl f?r Lernende als auch f?r Lehrende.
Analyse von Technologie, Regulierung und praktischen Einsatzfeldern
Hans Sch?n untersucht umfassend, wie aktuelle und zuk?nftige Anwendungstrends von Chatbots den Bildungsbereich pr?gen. Dazu erl?utert er zun?chst technische Grundlagen – insbesondere transformerbasierte Sprachmodelle – und ?bertr?gt diese auf den ?sterreichischen Bildungskontext. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf gesetzlichen Rahmenbedingungen, ethischen ?berlegungen sowie dem Einfluss des EU-AI-Act auf die Nutzung von KI-Systemen im Unterricht. Durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen und kritischer Reflexion zeigt der Autor, wie Chatbots Lernprozesse unterst?tzen k?nnen und wo ihre Grenzen liegen. Das Buch richtet sich an Lehrkr?fte, Bildungsinstitutionen, Entscheidungstr?ger:innen im Bildungswesen, Studierende der P?dagogik und Bildungsforschung sowie alle, die sich mit KI-gest?tztem Lernen auseinandersetzen m?chten.
?ber den Autor
Prof. PhDr. DDr. Hans Sch?n, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt f?r Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universit?tsdozent f?r Klinische Chemie sowie Professor f?r Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte f?r KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der K?nstlichen Intelligenz – insbesondere mit Blick auf Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtliche Haftung. Seine interdisziplin?re Expertise an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und Recht zeigt sich in ?ber 100 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.
Das Buch ist im November 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16271-2).
Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1661897
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Keywords:Chatbots, Bildungssektor, K?nstliche Intelligenz, Sprachmodelle, EU-AI-Act, Ethik, Recht
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