Mainz/Berlin, 27. Juni 2025 – Autoh?ndler sind selten auch Kommunikationsexperten. Die Mainzer Agentur Call Toni hat zwei L?sungen entwickelt, mit denen H?ndler ihre Zielgruppen einfach ?ber Radio und Social Media erreichen. Ihre innovativen Konzepte f?r Handelsmarketing wurden gestern mit zwei renommierten German Brand Awards 2025 des German Brand Institute als „Winner“ ausgezeichnet.
Gute Radiowerbung bleibt im Kopf – professionelle Videoclips mit ?berzeugenden Pers?nlichkeiten bringen die Botschaft auf den Punkt. Beides k?nnen Autoh?ndler mithilfe der nun preisgekr?nten Konzepte von Call Toni schnell und einfach umsetzen. Die Agentur entwickelt ma?geschneiderte Kommunikationskonzepte f?r mehr als 1.800 Volkswagen-Partner in ganz Deutschland.
KI Audio Advertising: Radiospots neu gedacht
Mit dem Projekt „KI Audio Advertising“ wird Radio-Werbung erstmals auch f?r kleinere Betriebe wie VW-Autoh?user und Werkst?tten wirtschaftlich realisierbar – ganz ohne Tonstudio, Sprecher oder lange Abstimmungsphasen. Daf?r hat Call Toni ein KI-basiertes System zur kosteneffizienten und vollautomatisierten Erstellung von Radiospots mit individuellen Informationen des jeweiligen H?ndlers entwickelt. H?ndler geben lediglich einige Eckdaten ein, der Rest l?uft automatisiert ab: Mithilfe von Text-to-Speech-Systemen, generativer KI und einem digitalen Marketing-Management-Tool produziert das System in k?rzester Zeit hochwertige und individuelle Audio-Adverts.
„Volkswagen und Call Toni definieren mit der KI-gest?tzten Audiokommunikation die M?glichkeiten akustischer Markenf?hrung neu“, begr?ndet die Jury des German Brand Awards ihre Entscheidung. „Besonders beeindruckend ist die F?higkeit, ma?geschneiderte Audioinhalte in k?rzester Zeit und auf h?chstem Niveau bereitzustellen – flexibel angepasst an die Bed?rfnisse der H?ndler. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsorientierte Technologien genutzt werden k?nnen, um die Markenwahrnehmung nachhaltig zu st?rken und in den K?pfen der Zielgruppe zu verankern.“
Micro-Influencer-Programm: regional relevant, skalierbar gedacht
Influencer haben mit kurzen Videoclips eine starke Stimme auf Social Media. Doch wie die richtigen F?rsprecher f?r die eigene, individuelle Botschaft finden? Mit dem „Micro-Influencer-Programm“ haben Call Toni und Volkswagen ein Angebot entwickelt, das auf die Bed?rfnisse des Handels zugeschnitten ist: einfacher Einstieg, effiziente Umsetzung und ein klarer Mehrwert f?r H?ndler mit wenig Social-Media-Erfahrung. Das Programm soll Ber?hrungs?ngste abbauen und Influencer Marketing auch kleineren Betrieben zug?nglich machen.
Herzst?ck des Konzepts ist das digitale Influencer-Schaufenster: Dort k?nnen H?ndler aus verschiedenen Influencer-Typen w?hlen, welcher am besten zu ihrer Marke passt. Call Toni ?bernimmt dann die Suche nach geeigneten regionalen Influencern – und auf Wunsch auch die komplette Umsetzung des Vorhabens. Unterst?tzt wird das Programm durch einen laufend aktualisierten Ideenpool mit Content-Vorlagen und Best Practices, der den Austausch zwischen Handel und Influencer:innen erleichtert.
Das Projekt zeige, „wie Influencer-Marketing wirkungsvoll im lokalen Kontext eingesetzt werden kann. Die strategische Einbindung regionaler Micro-Influencer erm?glicht eine authentische Ansprache der Zielgruppen vor Ort. Besonders hervorzuheben ist die niedrigschwellige Umsetzung, die auch weniger erfahrene H?ndler adressiert“, urteilt die Jury des German Brand Awards. „Dieses Projekt setzt Ma?st?be f?r digitale Sichtbarkeit im Automobilhandel und beweist, wie stilsichere Kommunikation lokale Markenst?rke f?rdern kann.“
Erfolgreiche erste Bewerbung
Call Toni hatte sich mit den beiden geehrten Projekten erstmals f?r den German Brand Award beworben. „Die doppelte Auszeichnung ist f?r uns ein starkes Zeichen“, sagt Jens Gonnermann, Gesch?ftsf?hrender Gesellschafter von Call Toni. „Sie best?tigt unsere Innovationskraft und auch das tiefe Verst?ndnis unseres Teams f?r die Bed?rfnisse des Handels.“
Das German Brand Institute wurde durch den German Design Council und die GMK Markenberatung gegr?ndet. Sein German Brand Award ist einer der wichtigsten Markenpreise im deutschsprachigen Raum mit mehr als 1.300 Einreichungen aus 19 L?ndern. Er w?rdigt seit 2016 herausragende Leistungen entlang der gesamten Markenentwicklung – nach dem Prinzip: „Gute Marken entstehen nicht zuf?llig. Sie sind das Ergebnis konsequenter Arbeit an Strategie, Design, Kommunikation und Experience.“
Keywords:Call Toni, Volkswagen, German Brand Award 2025, Agentur
Powered by WPeMatico