ARAG optimiert mit Rydoo und KI das Spesenmanagement

Anwenderbericht von Rydoo

Automatisierte Genehmigungen bei eingereichten Belegen klingt f?r viele Finanzabteilungen wie ein Traum. Bei ARAG ist dies schon lange die Praxis. Der Versicherer hat sein Spesenmanagement in den letzten Jahren komplett digitalisiert und setzt daf?r auf die L?sung von Rydoo. Enorme Einsparungen an Zeit und Geld sind ein ?berzeugendes Resultat.

Was fr?her ein manueller Prozess mit viel Papier war, ist bei ARAG heute ein zu fast 100 % digitaler Workflow. Nur in Einzelf?llen ist noch ein genaueres Eingreifen n?tig. Nicht nur das Finanzteam, auch die Mitarbeiter profitieren von der Digitalisierung des Spesenmanagements, die vor einigen Jahren zur Notwendigkeit wurde. Sp?testens w?hrend der Pandemie war es nicht mehr m?glich, bei immer mehr Mitarbeitenden und immer mehr Remote Work lange nach Papierbelegen zu fahnden.

Dank des KI-gest?tzten Beleg-Scanners von Rydoo reichen die Mitarbeitenden ihre Belege heute digital und ohne Fehler ein. Die OCR-Texterkennung ist dabei so gut, dass sie ?ber 95 % der n?tigen Angaben wie etwa W?hrung, Land und Steuersatz automatisch ausf?llt. Der Prozess ist damit auf Sekunden verk?rzt. Einreichen, Pr?fen und Genehmigen sind in wenigen Klicks erledigt.

Das neue Spesenmanagement macht die Teams zufriedener

Bei fast allen Routineaufgaben l?uft das Genehmigen dabei dank individuell gesetzter Regeln automatisch ab. Das System wurde dabei anhand der gesammelten Erfahrungen und Daten f?r die Bed?rfnisse von ARAG konfiguriert. Nur bei komplexen Sonderf?llen und Ausgaben ?ber einem definierten Grenzwert nimmt das Finanzteam die ?berpr?fung noch selbst vor. Genauer hingesehen wird etwa auch bei Bewirtungsbelegen.

Mit diesem Vorgehen hat sich ARAG entschieden, Rydoo so zu nutzen, dass ein Gleichgewicht zwischen Effizienz und Kontrolle entsteht. Der Erfolg spricht f?r sich: Mitarbeitende sowie Finanzteam sind gl?cklich ?ber schnelle Abl?ufe bei Standard-Belegen. Das Unternehmen selbst profitiert von verbesserter Compliance, besser genutzten Ressourcen und transparenteren Ausgabenstr?men. Weil sich Rydoo reibungslos in die bestehenden SAP- und HR-Systeme integrieren lie?, gab es auch bei der Implementation keine Probleme.

Joost de Jong, Fachabteilungsleiter Rechnungspr?fung/SAP-Koordination bei ARAG, zeigt sich zufrieden: „Rydoo ist genau die smarte L?sung, die wir gesucht haben: Da es sich um eine vollst?ndig integrierte und komplett digitale L?sung handelt, wurden unsere Prozesse beschleunigt. Der Mitarbeiter kann einfach ein Foto des Belegs machen und hochladen, und die Genehmigung und ?berpr?fung von Ausgaben kann mit nur wenigen Klicks erledigt werden.“

Keywords:Rydoo,Spesenmanagement

adresse

Powered by WPeMatico