– Direktbanken im Aufwind: 90,6 Prozent der Deutschen, die 2024 die Bank gewechselt haben, entschieden sich f?r eine Direktbank
– Junge Generation als Vorreiter: Rund 70 Prozent der unter 40-J?hrigen haben bereits ein Direktbankkonto
– Finanzielle Selbstbestimmung im Trend: Rund 70 Prozent der Befragten treffen Entscheidungen ?ber ihre Geldanlage eigenst?ndig
Bonn, 13.03.2025 | Je turbulenter die wirtschaftliche und politische Gro?wetterlage, desto mehr scheinen sich die Deutschen nach Stabilit?t zu sehnen. Eine repr?sentative Umfrage der norisbank zeigt, dass die Treue zur Bank gr??er ist denn je. Nur 5 Prozent der Befragten haben im vergangenen Jahr ihre Bank gewechselt – ein signifikanter Trend, der seit Jahren anh?lt (2023: 6,6 Prozent; 2022: 8,1 Prozent; 2021: 9,5 Prozent). Von den Wechslern entschieden sich 90,6 Prozent f?r eine Direktbank, wobei 47,2 Prozent von einer Filialbank kamen – weit mehr als im Vorjahr (2023: 31,4 Prozent).
Eine stabile H?lfte der deutschen Bev?lkerung ist bereits Kunde einer Direktbank (2024: 53,9 Prozent; 2023: 56,1 Prozent). Bemerkenswert: In der Altersgruppe der unter 40-J?hrigen liegt der Anteil der Direktbankkunden mit 71,1 Prozent weit ?ber dem Durchschnitt und noch h?her als im Vorjahr (2023: 68,2 Prozent).
Der Trend zu Direktbanken wird von mehreren Faktoren getrieben. Die Befragten, die 2024 zu einer Direktbank gewechselt sind, nennen vor allem zwei Vorteile: Kostenersparnisse (30,9 Prozent) und den Wunsch nach innovativen Dienstleistungen (30,9 Prozent). Bemerkenswert ist, dass bei den 30- bis 49-J?hrigen der Wunsch nach innovativen Dienstleistungen mit deutlichem Abstand an erster Stelle steht und von 37,7 Prozent als Hauptgrund genannt wird. Zudem waren 24,7 Prozent der Befragten einfach unzufrieden mit ihrer bisherigen Bank. Diese Zahlen verdeutlichen die Verschiebung hin zu digitalen Angeboten. Obwohl 46,1 Prozent der Deutschen angaben, noch keine Direktbank zu nutzen, signalisierten immerhin 14,1 Prozent Interesse an einem zuk?nftigen Wechsel.
Im Trend: Eigeninitiative bei der Geldanlage – Bankberatung nur punktuell gefragt
Ein weiterer bemerkenswerter Trend, der sich in der aktuellen norisbank Umfrage abzeichnet, ist das wachsende Vertrauen der Deutschen in die eigene finanzielle Expertise. 56,5 Prozent der Befragten w?nschen sich bei der Geldanlage keine Unterst?tzung durch ihre Bank – ein Anstieg um 7,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (2023: 49,2 Prozent). Lediglich beim Thema Zukunfts- und Altersvorsorge ist die Bankberatung weiterhin gefragt und verzeichnet einen leichten Zuwachs (2024: 17,3 Prozent; 2023: 17 Prozent).
Doch auf welcher Basis treffen die Deutschen ihre Anlageentscheidungen? Die Antworten sind vielf?ltig. 30,6 Prozent verlassen sich auf pers?nliche Erfahrungen, w?hrend 22,5 Prozent Rat von Familie oder Freunden einholen. Weitere 21,3 Prozent nutzen das Internet sowie Tools und Apps zur Finanzanalyse. 20,6 Prozent beziehen relevante Informationen direkt von Websites der Banken, was einer Steigerung von 2,5 Prozentpunkten gegen?ber dem Vorjahr entspricht. Traditionelle Medien wie Finanzliteratur oder Testmagazine werden ebenfalls von 13,2 Prozent der Befragten genutzt. Tipps von Influencern oder Social-Media-Kan?le sind nur f?r die j?ngeren Altersgruppen relevant: Rund 10 Prozent der unter 40-J?hrigen geben diese als Entscheidungshilfen in Finanzfragen an.
Das Vertrauen in selbst erworbenes Finanzwissen scheint jedenfalls zu wachsen. 41,8 Prozent der Befragten gaben an, ihr Finanzwissen im Vergleich zum Vorjahr verbessert zu haben. Vor allem J?ngere unter 30 Jahren (66 Prozent) und M?nner (51 Prozent) liegen dabei weit ?ber dem Durchschnitt. Dagegen gaben rund 70 Prozent der Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter 2.500 Euro, 70 Prozent der ?ber 50-J?hrigen und 68 Prozent der Frauen an, ihr Finanzwissen in 2024 nicht verbessert zu haben.
Die Mischung aus Selbstst?ndigkeit, wachsender digitaler Kompetenz und dem Wunsch nach individuellen Finanzl?sungen verst?rkt den Trend zu Direktbanken. „Die breite Palette an kosteng?nstigen Produkten und innovativen Services er?ffnet unseren Kundinnen und Kunden die Chance, ihre Geldangelegenheiten bequem und einfach selbst in die Hand zu nehmen“, so Thomas Brosch, Gesch?ftsf?hrer der norisbank. Die finanzielle Selbstbestimmung hat f?r viele Deutsche jedenfalls eine zunehmende Bedeutung – ein Trend, der auch 2025 bleiben wird.
Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de.
?ber die Umfrage
Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG bev?lkerungsrepr?sentativ nach Alter und Geschlecht 1.054 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Online-Befragung wurde Mitte Oktober 2024 durchgef?hrt.
Keywords:Deutsche,Direktbanken
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