FICO-Modell zur Betrugserkennung mit Machine Learning Award ausgezeichnet

Credit & Collections Technology Awards w?rdigen innovative L?sung von FICO angesichts steigender Fallzahlen von autorisiertem Zahlungsbetrug

BERLIN / LONDON, 26. Januar 2023 – Der Analytics-Softwareanbieter FICO wurde im Rahmen der Credit and Collections Awards 2022 mit dem „Machine Learning in Credit and Collections Award“ ausgezeichnet. Mit dem Preis wurde ein innovatives Modell gew?rdigt, das FICO zum Aufdecken von Finanzbetrug entwickelt hat. Es unterst?tzt Finanz- und Kreditdienstleister, die das Retail Banking-Modell im FICO? Falcon? Fraud Manager nutzen, einer weltweit f?hrenden L?sung zum Schutz vor Zahlungsbetrug.

Die wachsende Verbreitung mobiler Zahlungsdienste und Bezahl-Apps, neue Open Banking Standards sowie die Auswirkungen der weltweiten Covid19-Pandemie f?hrten zu einem alarmierenden Anstieg von Betrugsf?llen im Zusammenhang mit autorisierten Push-Zahlungen (APP-Fraud). Bei dieser Betrugsform wird ein Kunde dahingehend manipuliert, Geld auf ein Konto zu ?berweisen, das von Betr?gern kontrolliert wird.

„Wenn Zahlungen vom Kunden selbst autorisiert werden, sind Scams nur schwer zu erkennen, da in diesen F?llen die herk?mmlichen Warnzeichen f?r Betrug durch Dritte nicht greifen“, so Scott Zoldi, Chief Analytics Officer bei FICO. „Mithilfe propriet?rer Technologien des maschinellen Lernens haben wir einzigartige Merkmale und spezielle Algorithmen entwickelt, mit denen man abweichendes Verhalten aufdecken und so die Wahrscheinlichkeit eines autorisierten Zahlungsbetruges in Echtzeit erkennen kann.“

Das Modell wurde mit Daten aus dem FICO? Falcon? Intelligence Network trainiert, einem Konsortium, f?r das mehr als neun Institutionen weltweit mit Zahlungsdaten beitrugen. Das Modell bewertet Zahlungsvorg?nge hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, ob es sich um Betrug durch autorisierten Push-Zahlungsbetrug handelt.




„F?r das Modell kommt eine der wirksamsten Analytik-Methoden von Falcon? zum Einsatz: Mithilfe der sogenannten Behavior Sorted Lists – die nach Verhalten sortierten Listen eines Kundenkontos – lassen sich Anomalien feststellen“, so Zoldi. „Die Behavior Sorted Lists ?berwachen Schl?sselattribute im Zahlungsverhalten einer Person und lernen h?ufige, sich wiederholende Verhaltensweisen – die „Favoriten“. Anhand von Treffern und Fehlversuchen bei diesen Favoriten kann das Falcon? Fraud Manager Modell unterscheiden, ob es sich um Betrug durch Dritte, autorisierten Push-Zahlungsbetrug oder um normales Verhalten handelt.“

Banken und Kartenanbieter, die bisher das Falcon? Retail Banking Fraud Modell verwendeten, um Betrug durch Dritte und APP-Fraud aufzudecken, k?nnen mit dem neuen Scam Detection Modell von FICO 50 Prozent mehr F?lle von autorisiertem Zahlungsbetrug erkennen, bei einer Transaktionspr?fungsrate von 0,5 Prozent. Nutzt ein Kunde seinen PC oder ein anderes bevorzugtes Ger?t, ist das neue Modell in der Lage, eine 24-mal h?here Zahl an Scam-Transaktionen zu identifizieren als ein Standardmodell f?r Betrugserkennung.

FICO? Falcon? Fraud Manager ist die f?hrende L?sung f?r Zahlungsbetrug und sch?tzt weltweit mehr als 2,6 Milliarden Zahlungskonten.

FICO wurde als bester Technologieanbieter f?r Data Analytics bei den Credit Awards 2022 ausgezeichnet.

?ber die Credit and Collections Technology Awards
Die Credit and Collections Technology Awards wurden im Jahr 2017 mit dem Ziel ins Leben gerufen, technologische Innovationen in der Branche auszuzeichnen. Die Auszeichnungen w?rdigen den Erfolg von Unternehmen und Einzelpersonen, die bei der Verbesserung der Kredit- und Inkassotechnologie eine Vorreiterrolle spielen. Die Auszeichnungen legen den Schwerpunkt auf Technologie in einer Zeit, in der Kredit- und Inkassofirmen in Form einer kontinuierlichen ?berpr?fung durch die Aufsichtsbeh?rden unter Druck stehen. Bei den Awards werden verschiedene Arten von Technologiel?sungen untersucht, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Gesch?ftsstrategie unterst?tzen. Technologie kann dazu beitragen, den Ruf zu verbessern, die Leistung zu steigern, Wachstum zu erm?glichen und Vertrauen zu schaffen, um bessere Prozesse zu erm?glichen.https://awards.credit-connect.co.uk/

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