Das deutsche Schulsystem steht immer wieder in der Kritik. So dynamisch, wie sich der Lernstoff ver?ndert und vermehrt, sollten auch die Lehrmethoden sein – ein Wandel ist jedoch nicht in Sicht. In seinem Buch „Bildet Banden! Argumentationshilfen gegen eine sch?lerfeindliche Schule“, das im Dezember bei GRIN erschien, zeigt Friedhelm Lischewski die Probleme des bestehenden Schulsystems auf und macht konkrete Vorschl?ge, wie dieses reformiert werden sollte.
Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, dass das Schulsystem in Deutschland mit den Anforderungen von Eltern, Sch?ler:innen und Regierung nicht mithalten kann. Auch die Lehrpl?ne werden immer wieder kritisiert und gelten weitgehend als veraltet und ?berholt. Friedhelm Lischewski geht in „Bildet Banden!“ ?ber bisherige Reformvorschl?ge weit hinaus, indem er die schulpolitische Ausrichtung an sich radikal infrage und ein neues Schulverst?ndnis zur Diskussion stellt. Dass seine Ideen keinesfalls aus der Luft gegriffen sind, beweist er, indem er konkrete Schulprojekte mit valider Praxiserfahrung anf?hrt.
Radikale ?nderung als einziger Weg zur Verbesserung?
Das derzeitige Schulsystem macht es schwer, individuell auf die einzelnen Sch?ler:innen einzugehen. Auch das Bewertungssystem durch die Schule wird immer h?ufiger infrage gestellt – zu Recht? Lischewski ist der Auffassung, dass Reformen von den Sch?ler:innen, Eltern und Lehrpersonen selbst in die Hand genommen werden m?ssen, um das Lernklima an den Schulen zu verbessern. In „Bildet Banden!“ beschreibt er detailliert konkrete Beispiele aus seiner eigenen Lehrerfahrung, bei denen alternative Lernkonzepte verwendet wurden. Der Autor zeigt auf etwa 130 Seiten einen Weg auf, wie das Schulsystem reformiert werden kann, um nicht nur den Sch?ler:innen das Lernen zu vereinfachen, sondern ihnen auch ernsthafte Verantwortung zu ?bertragen. Er richtet sich damit nicht nur an P?dagog:innen und Studierende, sondern auch an Eltern, Sch?ler:innen, Politiker:innen und andere interessierte Leser.
?ber den Autor
Friedhelm Lischewski, geboren 1948, studierte in Mainz und Bochum Lehramt f?r Englisch und Sozialwissenschaften. Danach arbeitete er als Lehrer an verschiedenen weiterf?hrenden Schulen. Seine langj?hrige Lehrerfahrung floss umfangreich in das Buch mit ein. Das Thema seines Buches liegt ihm schon seit vielen Jahren besonders am Herzen, seine Dissertation „Individualisiertes Lernen – M?glichkeiten und Grenzen in der Schulpraxis“ reichte er 2006 gemeinsam mit Renate M?ller an der Universit?t Duisburg ein.
Das Buch ist im Dezember 2022 bei GRIN erschienen (ISBN 978-3-34678-035-5).
Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1308945
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Keywords:Schule anders denken, subjektorientiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Bildungsreform, Schulverst?ndnis, Schulpolitik
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